Stadthalle Kapfenberg

Transformation Eishalle Kapfenberg, Wettbewerb 1.Preis

2015 Wettbewerb | 2020-2023 realisiert

"Mit der Sanierung der seit den 1970er Jahren bestehen- den Eis- und Mehrzweckhalle geht zugleich die Aufwertung zur Stadthalle einher.
Die zu einem neuen Ganzen transformierte Halle ist das Resultat eines stetigen Weiterbauens und Erneuerns.

Es ging nicht nur darum, den Bestand zu erhalten, sondern auch zeitgemäße funktionale und technische Standards zu erreichen. Der Ort dient nicht mehr lediglich dem Eisspektakel, sondern für Veranstaltungen jedweder Art.

Das bestehende Tragwerk wurde in den Entwurf übernommen und ertüchtigt. Alt und Neu sind sehr direkt und doch selbstverständlich zusammengeführt. Die Neutralisierung der historischen Farbgebungen lässt den Bestand verblassen, unterstreicht jedoch den rohen Charakter aller Elemente. Im Norden wurde ein repräsen- tativer Foyerbereich geschaffen, während südlich der neu hinzugefügte Garderobentrakt nun auch natürlich belichtet werden kann.
Im Ausdruck zeigt sich die bestehende Glasfassade mit einem neu übergestreiften Kleid aus Lochblechpaneelen ... Mit großem organisatorischem Geschick wurden auch Doppelnutzungen mit dem angrenzenden Hallenbad ermöglicht.

Ganz generell beeindruckt die Qualität der Detaillierung sowie die Sichtbarmachung der bestehenden Beton- und Stahlkonstruktion.

Neben der Wertschätzung und Adaptierung des Vorge- fundenen und der Ergänzung durch gezielte Eingriffe ist es gelungen durch die Neuprogrammierung als Mehr- zweck- und Veranstaltungshalle Sport und Leben näher und für die breite Bevölkerung zusammenzubringen“ (Text Nominierungsjury BHP 23)

.

Auszeichnungen

2025
Architekturpreis des Landes Steiermark, Anerkennung

2023
ZV-Bauherrenpreis nomminiert
Stahlbaupreis Anerkennung nachhaltige Transformation


Link Projektfilm BHP: Youtube ZV-Architekt:innen

Link Projektbeschreibung: Nextroom


SEITE in Arbeit !