Mittelschule + Musikverrein, Wettbewerb 1.Preis
2017 - 2020 realisiert | BHP 21 nomminiert
"...
Von den Klassenräumen kann man über die Hopfenfelder bis zu den Bergkämmen schauen, die die Grenze zu Slowenien sind. Beschaulich und zugleich lehrreich ist der Blick für Leutschacher Schülerinnen in ihrem neuen Schulcampus von .tmp architekten.
Vorausgegangen war ein langer Prozess, bei dem der Bürgermeister und die Gemeinde sich durch Reisen über zeitgenössische Schulpädagogik und -architektur informiert haben und - dadurch beeinflusst - entschieden haben, die alte Hauptschule aus den 1960er Jahren abzureißen.
Der feine Neubau integriert Neue Mittelschule, Musikverein, Fachschulen mit Schwerpunkt
„Tourismus" sowie Erwachsenenbildung und wird ein kulturelles Zentrum für die neu gefasste Gemeinde.
Obwohl er von außen kompakt wirkt, stellt sich schnell heraus, dass er tatsächlich wie eine vielfältige Lernlandschaft in seine ländliche Umgebung platziert wurde.
Drei unterschiedliche Zugänge an drei verschiedenen Seiten des Gebäudes - der Haupteingang, der Schüler*innen-eingang sowie der Eingang für den Musikverein - entfalten sich licht und hell in den großzügig wirkenden Innenbereich.
Das liegt zum einen an der Sandwich-Lösung, bei der das Erdgeschoss wie ein offener Verteiler zwischen Unter- und Obergeschoss funktioniert.
Zum anderen ermöglichen die vielen raumhohen Glasscheiben überall Durch- und Ausblicke, akzentuiert und begleitet durch ein sorgfältiges Farbkonzept." (Text Hauptjury Bauherrenpreis)
Auszeichnung
ZV-Bauherrenpreis 2021 Nominierung
Projektlink: Nextroom Projekt
Projektlink: Publikation architektur.aktuell 9.2021
SEITE in Arbeit !